Präses Latzel auf Hirtentour

Dr. Thorsten Latzel begibt sich in der Woche vor Weihnachten auf eine Besuchstour. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland – als Pastor im Wortsinn selbst Hirte – besucht Menschen, die anderen zu Hirten werden. Damit knüpft er an die biblische Weihnachtsgeschichte an, in der der Engel die gute Nachricht, dass Gott Mensch geworden ist, zuerst den Schafhirten bei Bethlehem verkündigt. Als Zeichen für diese Hoffnungsbotschaft und als Dank für ihren Dienst bringt der Präses allen Einrichtungen einen Herrnhuter Stern mit. Auf dieser Seite finden Sie kurze Videos von allen Besuchen.

Bei der Schäferei Stallmeister in Duisburg

Zum Auftakt seiner zweitägigen Besuchstour war Präses Dr. Latzel bei Schäfer Ralf Stallmeister in Duisburg zu Gast und ließ sich von ihm die Arbeit rund um eine Schafherde erklären.

Bei der Ökumenischen Bahnhofmission Duisburg

Die Ökumenische Bahnhofsmission Duisburg hat in der Mittagszeit Weihnachts-Päckchen und Lunchbeutel an Bedürftige verteilt. Wegen der Pandemie und den beengten Räumlichkeiten konnte dies nicht in der Bahnhofsmission selbst passieren, sondern in der Bahnhofshalle direkt am Eingang zur Bahnhofsmission. Präses Dr. Thorsten Latzel hat mit den Menschen gesprochen, die hier anderen zu Hirtinnen und Hirten werden.

Bei der Feuerwehr in Mülheim an der Ruhr

Bei seiner Hirtentour hat Präses Dr. Thorsten Latzel auch die Feuerwehr in Mülheim an der Ruhr besucht. Die Feuerwehr der Stadt am Fluss war in diesem Sommer unter anderem im Ahrtal im Einsatz und hat in den Flutgebieten die Trinkwasserversorgung sichergestellt. Vor Ort konnte sich der Präses im Gespräch mit Branddirektor Sven Werner und Notfallseelsorger Pfarrer Guido Möller einen Eindruck von der Feuerwehrarbeit verschaffen. Auch in Mülheim hat er als Segenswunsch einen der Herrnhuter Sterne als Geschenk mitgebracht.

Beim Restaurant „Church“ in Essen

Am zweiten Tag seiner Hirtentour hat Präses Dr. Thorsten Latzel das Haus der Evangelischen Kirche in Essen und das darin gelegene Restaurant Church besucht. Das „Church“ ist ein Lern‐ und Lehrbetrieb. Als Arbeitsprojekt des Diakoniewerks Essen ist es ein Baustein in der Ausbildung von Jugendlichen und der Qualifizierung langzeitarbeitsloser Menschen, die dort die Möglichkeit haben, Erfahrungen im Gastronomie‐Bereich zu sammeln.

Beim Tagesaufenthalt für Wohnungslose in Essen

Der rheinische Präses Dr. Thorsten Latzel besuchte auch einen Tagesaufenthalt für Wohnungslose. In Kooperation von Diakoniewerk, Caritasverband und Stadt Essen bietet das Haus in zentraler Lage täglich von 8 bis 17 Uhr ein niedrigschwelliges Kontakt- und Versorgungsangebot für Menschen ohne eigene Wohnung. Neben dem Schutz vor Wind und Wetter können die Menschen dort bei Kaffee und Tee Ruhe finden, miteinander ins Gespräch kommen und die sanitären Anlagen nutzen.

Bei der NEUEN ARBEIT in Essen

„Beraten, beschäftigen, qualifizieren, vermitteln“ – unter diesem Motto bietet die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, die sich für einen schrittweisen Wiedereinstieg in den allgemeinen Arbeitsmarkt interessieren, vielfältige Perspektiven an. Präses Dr. Thorsten Latzel konnte sich vor Ort einen Eindruck von der kreativen Arbeit verschaffen. Bei einem Rundgang haben ihm Michael Stelzner, Leiter der Einrichtung, und Superintendentin Marion Greve gezeigt, welche spannenden Projekte in den Werkstätten entstehen.

Beim Trauerort an der Berger Kirche in Düsseldorf

Nach einem Gespräch mit Mitarbeitenden und Klientinnen des Psychosozialen Zentrums Düsseldorf in der Berger Kirche besuchte Präses Latzel den Trauerort im Hof der Kirche zu einem liturgisch gerahmten Gebet. Dort ist ein Ort, an dem Menschen zum Beispiel um solche trauern können, die auf der Flucht verstorben sind.

Bei der Telefonseelsorge Duisburg-Mülheim-Oberhausen

Zum Abschluss seiner Hirtentour hat sich Präses Dr. Thorsten Latzel auf den Weg zur Telefonseelsorge Duisburg-Mülheim-Oberhausen gemacht. Dort hat er sich über den Dienst der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, der gerade zu den Festtagen sehr gefragt ist, informiert.

• 21.12.2021
  • Red.