Evangelische Gemeinden in Mönchengladbach wollen Streetworker-Arbeit retten

Das Hilfsprojekt für obdachlose Frauen ist zu wichtig, um es auslaufen zu lassen. Deshalb stellen die Mönchengladbacher evangelischen Gemeinden spontan Gelder bereit.

55.000 Euro werden gebraucht, um das Hilfsprojekt für obdachlose Frauen ein Jahr lang weiterführen zu können. 55.000 Euro, die die Mehrheitsparteien im Stadtrat nicht bereit stellen. Dass das Projekt, das beim evangelischen Diakonischen Werk angebunden ist und  bisher aus Landesmitteln finanziert wurde, sinnvoll und erfolgreich ist, bleibt unbestritten. Obdachlose Frauen sind einerseits sehr gefährdet, andererseits im Stadtbild weitgehend unsichtbar. Eine Sozialarbeiterin und eine Krankenschwester konnten in den vergangenen knapp drei Jahren durch intensive Beziehungsarbeit Kontakt zu 57 obdachlosen Frauen aufbauen, von denen 27 inzwischen wieder in eine eigene Wohnung gezogen sind.

Dieses wichtige Projekt am Leben zu erhalten, haben sich evangelischen Kirchengemeinden der Stadt vorgenommen. „Wir wollen ein Zeichen setzen und unsere Solidarität mit obdachlosen Frauen zeigen, indem wir dem Diakonische Werk zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung stellen “, sagt Superintendent Dietrich Denker. Auf den Hilfsaufruf hin kamen bereits kurzfristig Zusagen  der evangelischen Kirchengemeinden über mehr als 30.000 Euro zusammen. „Wir sind zuversichtlich, dazu beitragen zu können, diese wichtige Arbeit im kommenden Jahr zu retten“, erklärt Denker. So habe die Politik ein Jahr Zeit, um über kommunale Finanzierungsmöglichkeiten nachzudenken.

Vom Landschaftsverband Rheinland liegt bereits die Zusage über die Hälfte  der eigentlich benötigten 110.000 Euro vor, mit denen die zwei Stellen finanziert werden. Kommen weitere 55.000 Euro zusammen, kann die Arbeit vollständig mit zwei Kräften weiterführt werden. „Wer dazu beitragen möchte, das Projekt weiterzuführen, kann dies auch mit einer zweckgebundenen Spende an den Kirchenkreis Gladbach-Neuss tun“, sagt der Superintendent.

Bankverbindung:

Kirchenkreis Gladbach-Neuss