Präses Latzel: „Singen Sie vielstimmig!“

Machen Sie mit bei der Aktion „3. Oktober – Deutschland singt“, ruft Präses Dr. Thorsten Latzel auf: „Singen Sie Lieder, die von Hoffnung, Freiheit und Liebe handeln! Singen Sie sie vielstimmig! Denn das ist, was unser Land ausmacht: Dass wir unserem Zusammenleben einen guten Ton verleihen.“

Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt” lädt Bürgerinnen und Bürger aller Generationen und Kulturen ein, gemeinsam im ganzen Land den Tag der Deutschen Einheit mit Dankbarkeit und Hoffnung für die Zukunft zu feiern. Dazu findet an viele verschiedenen Orten ein offenes Singen um 19 Uhr auf den jeweiligen Marktplätzen statt. Dabei wird ein gemeinsames Repertoire von zehn bekannten Liedern gesungen, zusammen mit Chören, Musikensembles und Bands.

Wuppertal singt am 3. Oktober und klingt am Hauptbahnhof

Öffentlich gesungen unter kirchlicher Beteiligung wird zum Beispiel in Wuppertal und Duisburg. Auf dem Platz vor dem Hauptbahnhof in Wuppertal wird es am 3. Oktober, um 19 Uhr eine gemeinsame Veranstaltung vom Referat Kirchenmusik der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Vereinten Evangelischen Mission, dem Evangelischen Sängerbund und der Evangelischen Allianz geben. Gesungen werden Lieder wie „Nun danket alle Gott“, „This Little Light of Mine / Down by the Riverside“, „Über sieben Brücken musst du gehn“, „Hevenu Schalom alechem“, „Thank you for the music“ oder „Chöre“. Und das beste ist: Jeder und jede kann mitmachen.

Mitmach-Aktion in Duisburger Innenstadt

In Duisburg sind Singfreudige eingeladen, um 19 Uhr auf dem König-Heinrich-Platz unter der Leitung von Kirchenmusiker Daniel Drückes zu den bekannten Liedern mit einzustimmen. Musikalisch begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von den Solistinnen Christine Gladbach und Nadine Baudisch sowie dem Chor PraiSing aus Wanheimerort. Grußworte von Vertreterinnen und Vertretern der Stadt, der Kirchen und der Wirtschaft sowie Berichte von Zeitzeugen werden die Veranstaltung abrunden. In Duisburg wird das gemeinsame Singen von verschiedenen christlichen Gemeinden und Kirchen initiiert.

Wo noch überall sonst gesungen wird, zeigt die Übersichtskarte auf der Website von „Deutschland singt“. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Lieder ab 19 Uhr im Livestream von einer zentralen Veranstaltung in Halle (Saale) zu sehen, zu hören und mitzusingen.

• 29.9.2021
  • Red.