Kirchengemeinden laden zu Friedensgebeten ein

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine macht die Menschen auch im Kirchenkreis Gladbach-Neuss fassungslos und  tief bestürzt. Kirchengemeinden reagieren mit Friedensandachten und Friedensgebeten.

Die Kirchengemeinde Dormagen hatte bereits am Donnerstag  die Christuskirche geöffnet, die Glocken geläutet und zum Innehalten aufgerufen.

In Neuss findet am Samstag, den 26. Februar 2022 um 19 Uhr ein Ökumenisches Friedensgebet im Quirinusmünster statt, zu dem Oberpfarrer Andreas Süß und Pfarrer Jörg Zimmermann gemeinsam einladen.

Der Online-Gottesdienst der Kreuzkirche Gnadental widmet ebenfalls der Solidarität mit der Ukraine.: https://youtu.be/die_on2Yz_k

In der Ev. Hauptkirche in Rheydt findet am Sonntag, den 27. Februar 2022 um 18 Uhr ein Friedensgebet statt.

In der St. Nikolauskirche in Mönchengladbach-Hardt ist für Sonntag, den 27. Februar 2022 , 18 Uhr ein Friedensgebet geplant.

In der Ev. Christuskirche am Kapuzinerplatz in Mönchengladbach findet am Mittwoch, den 2. März 2022 um 18.30 Uhr ein Friedensgebet statt. Die Gemeinde schreibt:

„Der Krieg in der Ukraine macht fassungslos. Um der Besorgnis, den Ängsten und dem tiefen Mitgefühl mit den Menschen in unserem europäischen Nachbarland Ausdruck zu verleihen und ein Zeichen gegen Krieg und Aggression zu setzen, lädt die Ev. Christuskirchengemeinde am Mittwoch, den 2. März 2022 um 18.30 Uhr zu einem Friedensgebet in die Christuskirche am Kapuzinerplatz ein.“

Ebenfalls am Mittwoch, den 2. März findet in der Rheydter Hauptkirche  um 18 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet statt.

Am Donnerstag, den 3. März laden die Rheydter Gemeinden um 12 Uhr zu einem ökumenischen Friedensgebet nach St. Marien ein.

Am Freitag, 4. März 2022 findet im St. Quirinus Münster in Neuss um 19 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet statt.

Die Friedenskirchengemeinde Mönchengladbach-Eicken lädt zu Passionsandachten und zum Friedensgebet ein
Die Passionsandachten finden in der Friedenskirche in Eicken, Margarethenstr. 20, statt: Samstag, 12. + 19. + 26. März,
02. April, jeweils 18 Uhr.
Am Mittwoch, den 9. März 2022 findet um 18 Uhr ein Friedensgebet im Paul-Schneider-Haus (Friedenskirchengemeinde), Charlottenstr. 16 in Mönchengladbach-Pesch statt.
  • 26.2.2022
  • Angela Rietdorf