Programmmacher für die Nacht im Gemeindezentrum gesucht

Das digitale Jugendzentrum des Kirchenkreises stellt sich mit einer Nacht voller Gespräche, Workshops, Spiele und Gemeinschaft am 6. November vor.

Junge Menschen verbringen viel Zeit in digitalen Welten. Und dort, wo die Jugend ist, soll auch Kirche, soll auch Gemeinde sein. Allerdings: evangelische Angebote müssen in besonderem Maße die Sicherheit der Teilnehmer gewährleisten und ihre Daten schützen. Das Jugendreferat des Ev. Kirchenkreises Gladbach-Neuss hat einen eigenen Server und mit Mattermost eine Open-Source-Plattform, die diesen hohen Anforderungen entsprechen. Auf dieser Basis wird nun das digitale Jugendzentrum aufgebaut.

In einer Nacht voller Aktionen sollen die Möglichkeiten dieses Online-Jugendzentrums, das unter MeinGemeindeZentrum zu finden ist, vorgestellt und erprobt werden. In der Nacht vom 6. auf den 7. November 2021 von 19 Uhr abends bis 10 Uhr morgens soll gemeinsam gespielt, gekocht und geredet werden – und was den Jugendlichen noch so einfällt. Das Programm beginnt mit einer Andacht und endet mit einem gemeinsamen Frühstück und einem Jugendgottesdienst am nächsten Morgen.  Das Admin-Team von MeinGemeindezentrum.de, bestehend aus ehrenamtlich mitarbeitenden Jugendlichen,  hat die Idee entwickelt und einen Time-Slot mit Programmpunkten gefüllt. Begleitet wurden sie dabei von Sarah Röhricht und Marie-Christin Unger vom Partizipationsteam des Kirchenkreises.

Die anderen beiden Slots, in jeweils 60-minütige Zeitfenster geteilt, können noch mit weiteren Angeboten gestaltet werden, so dass immer drei Programmpunkte pro Stunde zur Auswahl stehen. Dafür suchet die beiden Organisationsteam noch Programmgestalter*innen. Um mitzumachen, benötigt man nur eine technische Grundausstattung, nämlich PC oder Handy, Kamera und Mikro – und natürlich kreative Ideen. „Wir hoffen, dass möglichst viele mitmachen, damit es ein abwechslungsreiches Programm wird, die gemeindeübergreifende Vernetzung gefördert wird  und alle merken, was man alles mit dem digitalen Gemeindezentrum anstellen kann“, sagt Marie-Christin Unger.

Auf der Homepage des Jugendreferats www.dasjugendreferat.de findet sich auch ein QR-Code, mit dem man sich anmelden kann.

MeinGemeindeZentrum startet als Jugendzentrum, lässt sich aber auch für die übrige Gemeindearbeit nutzen und kann beispielsweise den Messengerdienst Whatsapp oder auch Zoom ersetzen. Nach Einwilligung der Eltern ist das Angebot auch für Minderjährige sicher nutzbar. Da die Daten ausschließlich auf einem selbstbetriebenen Server liegen, ist der Datenschutz auf jeden Fall gewährleistet.

• 10.10.2021