Online-Gottesdienst aus Pulheim: Das Reich Gottes

Um die Hoffnung auf das Reich Gottes geht es im Online-Gottesdienst aus Pulheim am Sonntag, 17. Oktober 2021. Der Livestream beginnt um 9.30 Uhr.

Hier klicken, um zum Gottesdienst zu gelangen.

„Wer auf das Reich Gottes hofft, lebt anders“ lautet das Thema des Online-Gottesdiensts der Evangelischen Kirchengemeinde Pulheim. „Die Zeit ist kurz und wir versuchen sie mit immer mehr Aktivitäten zu füllen. Paulus empfiehlt zu leben, als wenn das Reich Gottes unmittelbar bevorsteht. Das wäre jedenfalls einmal einen Versuch wert. Leben, mit den Füßen fest auf dem Boden und mit dem Herzen ganz im Himmel“, sagt Pfarrer Johannes Böttcher mit Blick auf seine Predigt zum Bibelvers 1. Korinther 7, 29-31. Er gestaltet den Gottesdienst zusammen mit Lektorin Helgard Eckardt, Lektor Hans-Martin Struck und Organist Wolfgang Schulz-Pagel. Für die Technik ist Ingo Beckmann verantwortlich.

Online mitfeiern und von Herzen geben

Am Sonntag, 17. Oktober, haben die Presbyterien der rheinischen Gemeinden die Möglichkeit, den Kollektenzweck selbst festzulegen. Stellvertretend dafür wird an dieser Stelle ein Projekt aus dem Bereich „Für die Weltmission“ in Afrika und Asien vorgestellt: Zunehmend werden traditionell gewachsene Gemeindestrukturen hinterfragt. Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) fördert gezielt zukunftweisende Projekte und Konzepte. In enger Zusammenarbeit mit den Kirchen in Afrika und Asien werden attraktive, einladende Formen von Mission und Evangelisation entwickelt und in die Tat umgesetzt. Hier können Sie sich online an der Kollekte beteiligen.

• 15.10.2021
  • Andreas Attinger