Rheinische Landessynode: Die wichtigsten Termine im Überblick

Oberstes Leitungsgremium tagt vom 15. bis 20. Januar in Düsseldorf

Düsseldorf. „Bildung“ ist das Schwerpunktthema der bevorstehenden Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Das oberste Leitungsgremium der mehr als 2,2 Millionen Mitglieder starken Kirche tagt vom kommenden Sonntag, 15. Januar, bis Freitag, 20. Januar, in Düsseldorf. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung eingeladen.

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Termine und Eckdaten der Landessynode in einem aktualisierten Überblick:

Schwerpunktthema Bildung

Unter der Überschrift „Sensibel für Vielfalt, offen für Gott – Bildung. Evangelisch. Frei.“ geht es beim Schwerpunktthema um Bildung aus evangelischer Sicht. Dazu gibt es am ersten Synodentag, Sonntag, 15. Januar, in der Aula des landeskirchlichen Theodor-Fliedner-Gymnasiums, Kalkumer Schloßallee 28, 40489 Düsseldorf-Kaiserswerth, einen Abend der Begegnung. Er beginnt um 19.30 Uhr. Am Montag, 16. Januar, steht das Thema ab etwa 10 Uhr auf der Tagesordnung der Plenarsitzung im Radisson Blu Conference Hotel, Karl-Arnold-Platz 5, 40474 Düsseldorf. Prof. Dr. Sandra Aßmann (Ruhr-Universität Bochum) und Dr. Jens Dechow, Direktor des Comenius-Instituts in Münster, starten mit einem dialogischen Impuls. Das Impulspapier zum Thema, mit dem sich die Synodalen im Laufe der Woche beschäftigen, steht hier zum Download bereit.

Landessynode beginnt mit Gottesdienst in Düsseldorf-Kaiserswerth

Die Synode beginnt am Sonntag, 15. Januar, um 16 Uhr in der Mutterhauskirche, Zeppenheimer Weg 14, in Düsseldorf-Kaiserswerth. Unter dem Titel „Wer sagst du, Gott, dass ich sei?“ macht der Gottesdienst an fünf Lebensstationen Jesu halt und setzt die biblischen Erfahrungen in Beziehung zur Identitätsfindung der Gegenwart. Statt einer klassischen Predigt gibt es in dem außergewöhnlich gestalteten Gottesdienst fünf Stationen mit jeweils einer musikalisch-tänzerischen Improvisation und einem dialogischen Impuls.

Fotoausstellung: Geflüchtete Mädchen und Frauen zeigen bewegende Bilder

Mit einer eindrucksvollen Fotoausstellung rückt die Evangelische Kirche im Rheinland die Situation insbesondere von Mädchen und Frauen, die nach Europa geflohen sind, ins Blickfeld: Im Rahmen der Landessynode zeigt sie unter der Überschrift „HOPE – HoffnungBewegt!“ Fotos, die Mädchen und Frauen aus Afghanistan, Syrien, dem Irak und dem Iran gemacht haben. Die Ausstellungseröffnung findet am Montag, 16. Januar, um 12.45 Uhr im Radisson Blu Conference Hotel statt. Details zur Ausstellung finden Sie hier.

Bericht von Präses Dr. Thorsten Latzel am Dienstag, 17. Januar

Seinen „Bericht über die für die Kirche bedeutsamen Ereignisse“ wird Präses Latzel am Dienstag, 17. Januar, vor den Synodalen abgeben. Beginn ist ca. um 9.45 Uhr im Radisson Blu.

Kirchenleitung: Abschied und Beginn

Am Freitag, 20. Januar, wird am Ende der Synode (nachmittags) Superintendentin Andrea Aufderheide (Kirchenkreis Altenkirchen) in einem Gottesdienst als nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung verabschiedet und ihre neu gewählte Nachfolgerin/ihr neu gewählter Nachfolger ins Amt eingeführt.

Übertragung live im Internet

Der Eröffnungsgottesdienst und alle öffentlichen Plenumssitzungen der Synode werden auf https://landessynode.ekir.de live übertragen. Auf dieser Seite finden sich auch alle aktuellen Informationen zur Tagung, darunter die Drucksachen, die beraten werden, und der Tagungsplan. Am Montag, 16. Januar, und Dienstag, 17. Januar, tagt die Landessynode nachmittags und abends in verschiedenen Ausschüssen, ebenso am Mittwoch, 18. Januar, bis 16 Uhr. Deren Sitzungen sind nicht öffentlich.

Folgende Pressekonferenzen sind vorgesehen:

• Montag, 16. Januar, (Achtung: geänderte Uhrzeit!) 13.30 Uhr: zum Schwerpunktthema Bildung.
  • Dienstag, 17. Januar, 13.15 Uhr: zum Jahresbericht mit Präses Dr. Thorsten Latzel.
  • Anders als ursprünglich geplant findet am Mittwoch, 18. Januar, keine Pressekonferenz statt.
  • Donnerstag, 19. Januar, 13.15 Uhr: Finanzen und Flüchtlingsschutz an den EU-Außengrenzen.
  • Freitag, 20. Januar, 13.15 Uhr: Blick auf die Beschlüsse der Synode.

Alle Pressekonferenzen finden im Radisson Blu Conference Hotel statt. Die Teilnahme ist sowohl präsentisch als auch digital via Zoom möglich. Dazu ist eine Akkreditierung bis Montag, 16. Januar, 10 Uhr, zwingend erforderlich: Angemeldete Medienvertreterinnen und -vertreter, die via Zoom teilnehmen möchten, erhalten entsprechend die jeweiligen Zugangsdaten für die Online-Teilnahme. Anmeldungen bitte an pressestelle@ekir.de. Auf diesem Weg können Sie uns auch Ihre Interviewwünsche mitteilen.

• 12.1.2023
  • Jens Peter Iven