Bonhoeffer-Kirche Neuss: Die Exodus-Erzählung als getanzte Predigt

Predigt mal ganz anders:

Das Buch Genesis erzählt von Josef in Ägypten, der dort Zuflucht vor einer Hungersnot fand. Da ging es den Israeliten in Ägypten noch gut. Aber ein neuer Pharao brandmarkte die Juden als Fremde und machte die Israeliten zu Sklaven, die für die Ägypter schuften mussten. Die Geschichte von Unterdrückung, Berufung des Mose am brennenden Dornbusch, Flucht, Rettung aus dem Meer, Wüstenwanderung und Empfang der 10 Gebote wird im zweiten Buch Mose (Exodus) aus der Sicht der Befreiten erzählt.

Die biblische Exodusgeschichte erzählt nicht in erster Linie eine historische Wahrheit, sondern vermittelt eine tieferliegende Wahrheit. Die Mose-Erzählungen enthalten Grunderfahrungen des Menschen und des Glaubens, es sind Weggeschichten, die Orientierung bieten.

Die Frauen des Arbeitskreises „Biblischer Tanz Bonn“ haben diese Erzählung in acht getanzte Szenen umgesetzt, die sie als getanzte Predigt einbringen werden.

Wie das aussieht, lässt sich erleben am Samstag, den 25. Februar 2023 um 18 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche  (Ev. Christuskirchengemeinde) in Neuss, Einsteinstr. 194