Konfinopoly 2022/23: Mit Paulus gemeinsam unterwegs

• Angela Rietdorf (Öffentlichkeitsreferat)
  • Jugendreferat KKGN

Es war ein seltsamer Gefangener, der da per Schiff nach Rom überführt werden sollte. Er gehörte einer merkwürdigen Sekte an, die Menschenfleisch und Blut verzehrte. Aber im tobenden Sturm hörten Seeleute und Soldaten auf seinen Rat und wurden gerettet, wie es ihm ein Engel versprochen hatte. Gebannt verfolgten die Konfirmandinnen und Konfirmanden die Paulusgeschichte, die ihnen Superintendent Dietrich Denker und Skriba Susanne Schneiders-Kuban erzählten.

Der Konfirmandensamstag Konfinopoly hatte in diesem Jahr die Geschichte des Apostels Paulus zum Thema. Nachdem sie die dramatische Geschichte des Schiffbruchs gehört hatten,  lernten die Konfirmanden  an verschiedenen Stationen das  Leben des Paulus genauer kennenzulernen. Ein Zelt musste gemeinsam errichtet werden, im Debattierclub wurden Meinungen ausgetauscht, Briefe wurden geschrieben, das Rätsel des Escaperooms musste gelöst und Papierbatiken  erstellt werden.

Für das Leibliche wohl hatte das Team um Pfarrerin Anna Berkholz, Pfarrer Burkhard Kuban, und Jugendreferent Detlef  Bonsack natürlich auch gesorgt.

Konfinopoly hat in diesem Jahr erstmalig eine neue Struktur: der Konfirmandentag findet drei Mal statt, jeweils einmal in jeder der drei Regionen des Kirchenkreises Gladbach-Neuss. Bisher hatte es nur eine Veranstaltung für den gesamten Kirchenkreis gegeben. Das veränderte Angebot führte zu einer erhöhten Teilnahme durch die Gemeinden und gleichzeitig zu kleineren Gruppen, die an den Start gingen.

Der Auftakt zu Konfinopoly fand am 20.August in der Trinitatiskirche am Norfbach für die Region Ost statt, es folgte am 10.September die Region West in der Martin-Luther-Kirche in Rheindahlen. Bei herrlichem Sommerwetter in Neuss und eher herbstlichem Klima in Rheindahlen hatten die Konfirmaden aus den Gemeinden Dormagen, Neuss – Süd, am Norfbach beziehungsweise Rheindahlen, Hardt, Otzenrath-Hochneukirch, Wickrathberg und Wickrath viel Spaß, lernten sich untereinander besser kennen und erfuhren dabei das Wichtigste aus dem Leben von Paulus.

Die Region Süd wird dann am 18.03.2023 den Abschluss der Konfinopolytour durch die Regionen des Kirchenkreises bilden.