Pfarrerin Ludwig: Feuer und Flamme für die Feuerwehr

• Angela Rietdorf (Öffentlichkeitsreferat)

Angelika Ludwig, Notfallseelsorgerin und ehrenamtliche Feuerwehrfrau, ist „kfd-Frau des Jahres“.

Die Kameradinnen und Kameraden der Neusser Feuerwehr heben Angelika Ludwig in den Himmel: anlässlich ihrer Ehrung als „kfd-Frau des Jahres 2022“  wird die Drehleiter ausgefahren und die Pfarrerin, Notfallseelsorgerin und ehrenamtliche Feuerwehrfrau im Korb in schwindelnde Höhen befördert. Schwindelig wird der so Herausgehobenen natürlich nicht. Schwindelfreiheit gehört zur Grundausstattung einer Feuerwehrfrau. „Bei meiner Prüfung musste ich auch aus dem Korb auf einen Balkon klettern“, sagt Ludwig, seit 2021 fertig ausgebildete Feuerwehrfrau.

Angelika Ludwig darf sich „kfd-Frau des Jahres 2022“ nennen: Sie wurde jetzt vom Neusser Kreisdekanat der  Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ausgezeichnet. „Seit 15 Jahren ehren wir anlässlich des Internationalen Frauentags das Engagement von Frauen“, erklärt Petra Indenhuck vom Vorstand des kfd-Kreisdekanats. „Die Feuerwehr leistet eine besonders wichtige Arbeit in ihrer Sorge und Hilfe für andere, zu der auch Frauen mit ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Stärke beitragen.“  Das zeige das Beispiel von Angelika Ludwig in hohem Maße. Dass die Ausgezeichnete  evangelische Pfarrerin ist, betrachteten die kfd-Frauen als besonderes ökumenisches Plus. Sie sind ohnehin ökumenisch unterwegs. „Wir haben auch evangelische Mitglieder“, sagt die Vorsitzende.

Pfarrerin Angelika Ludwig ist seit 1999 Notfallseelsorgerin, seit 2009 ist sie Fachberaterin Seelsorge für die Feuerwehr und seit einem Jahr auch im aktiven Einsatz der Feuerwehr voll dabei. „Für mich ist es ein Geschenk, dabei sein zu dürfen. Ich bin Feuer und Flamme für die Feuerwehr.“