Philippus-Akademie

Die Philippus-Akademie des Evangelischen Kirchenkreises Gladbach-Neuss ist eine zertifizierte Zweigstelle des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Nordrhein. Ihre Angebote leiten sich aus dem ab, was gesellschaftlich bzw. gesellschaftspolitisch aktuell ist. Auf der Agenda stehen Themen der interreligiösen und interkulturellen Zusammenarbeit ebenso, wie Angebote zu speziellen Themenkreisen und zur theologischen Bildung.

Die Philippus-Akademie ist Ansprechpartnerin für Schulen und Kindertagesstätten, die sich im Rahmen der beruflichen Weiterbildung mit einzelnen Themenbereichen intensiver befassen wollen.

Für Gemeinden, Gruppen und Kreise hält die Akademie ein umfangreiches Themenangebot bereit, die auf der Webseite oder im Büro der Akademie abgefragt werden können. Dazu gehört auch die Qualifizierung von Presbyterinnen und Presbytern, sowie die Beratung von Presbyterien im Bereich des Themas „Flucht und Migration“.

Die Philippus-Akademie versteht sich als Bildungseinrichtung „auf der Schwelle“, also an der Schnittstelle von Kirche und (säkularer) Gesellschaft. Eingeladen sind alle Interessierten – unabhängig von Religion, Konfession und Nationalität.

www.philippus-akademie.de

Martina Wasserloos-Strunk