Singen verbindet über Grenzen hinweg

• Katja Ulges-Stein

Zu einer mehrtägigen Konzertreise macht sich die Kantorei der Evangelischen Christuskirchengemeinde in Neuss am kommenden Pfingstwochenende auf:

Erste Station wird ein Evensong in der Konstantinbasilika, Trier, sein. Kantorin Katja-Ulges-Stein hat ein abwechslungsreiches Programm von Mozart über Gounod bis Rutter zusammengestellt.

Mit der Konzertreise setzt die Kantorei auch ein positives Zeichen für die europäische Freundschaft und ein Symbol für die Wertschätzung der Kultur und des Erbes der beiden Städte Neuss und Châlons-en-Champagne. Die musikalische Begegnung und ein gemeinsames Konzert mit dem Ensemble vocal féminin Thibaut de Champagne stehen in Châlons unter dem Motto „2 c(h)oeurs sans frontière“ (2 Chöre/2 Herzen ohne Grenzen).

Seit vielen Jahren bestehen zwischen den beiden Städten Neuss und Châlons-en-Champagne (Frankreich) freundschaftliche Beziehungen, die seit 1972 durch die offizielle Partnerschaft gestärkt wurden. Die Städte sind beide touristische Ziele und bieten eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.