Tourentipp: 35 Kilometer Auszeit und 12 Mal innehalten

• Angela Rietdorf (Öffentlichkeitsreferat)

Der zwischen Schwalmtal, Brüggen und Niederkrüchten angelegte Auszeitweg lädt zum Perspektivwechsel ein.

Zu übersehen sind die insgesamt zwölf Stationen des Auszeitweges nicht: überdimensionale Türzargen aus Cortenstahl stehen vor Kirchen, am Wasser, im Grünen. Sie bilden einen Rahmen für einen neuen, einen anderen Blick. Auch eine Bank aus hellem Holz gehört zu jeder Station. Hier kann man sitzen, den Blick schweifen lassen oder konzentriert hinsehen, eine Auszeit nehmen. Und wenn man möchte, das jeweilige Thema der Station auf sich wirken lassen: Erinnerung, Schmerz, Sehnsucht, Hoffnung, Liebe. Es gibt Texte zum Thema. Ein QR-Code führt zu weiterem Material zum Nachdenken, Nachhören, Ansehen. Die zwölf Stationen sind zu einem mehr als 35 Kilometer langen, landschaftlich reizvollen Rundweg angeordnet, der die Kommunen Schwalmtal, Brüggen und Niederkrüchten verbindet und erlaufen oder mit dem Fahrrad abgefahren werden kann. Eine attraktive Tour in der jetzt beginnenden Sommer- und Ferienzeit, die nicht nur Training für die Muskeln, sondern auch Futter für die Seele bietet.

Ideengeber und Gestalter des Auszeitweges ist Bernd Mackscheidt, Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Brüggen. Er hat mehr als zwei Jahre lang die Route ausgearbeitet, die Gestaltung der Stationen erdacht, mit den drei beteiligten Kommunen beraten, gemeinsam mit den kommunalen Experten die passenden Orte für die Metallzargen gesucht und gefunden, die Fördermittel der Vitalregion Schwalm/ Mittlerer Niederrhein beantragt und schließlich die inhaltliche Ausgestaltung übernommen. „Ich habe überall offene Türen vorgefunden“, lobt er rückblickend die Kooperation mit den drei Kommunen. Das Nervenaufreibendste sei die Beantragung der Fördermittel gewesen. Aber es hat sich gelohnt, denn nun trägt die Vitalregion mit 15.500 Euro 65 Prozent der Kosten. Der Rest wird aus Spenden finanziert.

Der Auszeitweg beginnt nahe dem Drei-Kommunen-Eck und führt über die Laarer Kapelle und den Hariksee zur Grabeskirche St. Anton in Schwalmtal-Amern, dann über die evangelische Kirche in Amern zum Friedhof in Waldniel, in den Park von Alt-Niederkrüchten, nach Haus Elmpt, zur Kapelle von Overhetfeld, den Herrenland-Park in Brüggen, den Park am Nordwall in Bracht und schließlich nach Lüttelbracht. Die Tour ist auf Google Maps zu finden und lässt sich natürlich auch etappenweise absolvieren.