Ausstellung Selbstbestimmt bunt

Im Rahmen der Prävention gegen sexualisierte Gewalt befasst sich die Jugendarbeit im Kirchenkreis Gladbach-Neuss zurzeit mit dem Thema „Sexualpädagogik – sexuelle Bildung – Sexualpädagogische Konzepte“. In diesem Rahmen fand im Oktober 2023 ein Fachtag für die Jugendmitarbeitenden in den Kleeblatt-Kirchenkreisen statt, im Januar diesen Jahres war das Thema „Sexualpädagogische Konzepte“ Thema der Klausurtagung der Hauptamtlichen.

Nun haben wir die Erlebnisausstellung zur sexuellen Bildung, zu Vielfalt, Gefühlen und Sexualität „Selbstbestimmt bunt“, konzipiert von pro-familia Groß-Gerau in Zusammenarbeit mit der Ev. Jugend Hessen-Nassau,  im Kirchenkreis zu Besuch. Die Ausstellungsmacher beschreiben ihre Ausstellung so:

In sieben abgeteilten Stationen können sich die Besuchenden selbstbestimmt  rund um die Themen Liebe, Geschlecht und Sexualität bilden. Eine wertschätzende und empowernde Haltung gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sowie die Vermeidung von Cis-Heteronormativität sind konsequent in die Ausstellung integriert. Die Besuchenden erfahren Bestärkung in ihrer Identität, sie werden zu einer selbstbestimmt-konsensuellen Sexualität und für den Einsatz gegen Gewalt ermutigt. Ein Besuch der Ausstellung startet im Raum Körper. Im Vordergrund steht hier das aufmerksame Spüren in den eigenen Körper sowie die kritische Diskussion gesellschaftlicher Normen. Die weiteren Räume geben Impulse zur Auseinandersetzung mit Beziehung, Familienplanung, Gewalt & Ungerechtigkeit, Geschlecht und Sexualität.

Die Ausstellung ist aktuell bis zum 17.März in der Jugendkirche Rheydt, Wilhelm-Strauß-Str. 18 zu sehen, geöffnet dienstags und freitags für alle ohne Anmeldung von 13 bis 18 Uhr, für Klassen und Gruppen nach Vereinbarung mit dem Jugendreferat unter 02166 / 615933

Vom 18.03. – 30.04.24 ist die Ausstellung im Martin-Luther-Haus/ Upside Down der Christus-Kirchengemeinde Neuss zu sehen.

Dort sind die Öffnungszeiten montags bis mittwochs von 14:00 – 19:00 Uhr.

Auch hier gilt, dass weitere Zeiten über das Jugendreferat vereinbart werden können.

Am 12.03. und 08.04. werden Themenabende um 18:30 Uhr angeboten, weiteres Infos hierzu folgen.

Die Ausstellung richtet sich an Jugendliche (ab 13 Jahren) und Erwachsene.

• 21.2.2024
  • Angela Rietdorf, Jugendreferat KKGN