Frau und Kirche

Frau und Kirche setzt sich ein

• für die Überwindung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
  • für eine gleichberechtigte Gemeinschaft von Männern und Frauen in der Kirche.
  • für gerechte Sprache in Gottesdienst und kirchlichem Alltag.
  • für gendersensible Wege in Theologie und Verkündigung.
  • für öffentliche Anerkennung der spezifischen Lebenswirklichkeiten und Interessen von Frauen und Mädchen in der Kirche.
  • für die Aufwertung ehrenamtlicher Arbeit (von Frauen).

Die Frauenreferentin organisiert gemeinsam mit einem Beirat zum Beispiel:

• Gesprächsabende und andere Veranstaltungen zu frauenspezifischen oder gendersensiblen Themen
  • Gendersensible Gottesdienste, Andachten und andere Formate spiritueller Angebote (z.B. Pilgern)

Gemeinsam unterstützen sie

• die Netzwerkarbeit mit und für Frauen in den Gemeinden des Kirchenkreises und die Vernetzung mit dem Kreisverband der Frauenhilfe sowie der Genderstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Haben Sie weitere Fragen und Anregungen können Sie gerne Kontakt mit der Frauenreferentin Katrin Meinhard aufnehmen.

Katrin Meinhard
Frauenreferentin der Kirchenkreise Gladbach-Neuss und Krefeld-Viersen