Schutzkonzept

In unseren evangelischen Einrichtungen möchten wir Menschen die Liebe und Treue Gottes bezeugen. Dabei ist der Schutz von Menschen, die unseren Einrichtungen anvertraut werden oder sich ihnen anvertrauen, die Basis unserer haupt- und ehrenamtlichen Arbeit. Missbrauchserfahrungen verletzen Menschen tief – körperlich und seelisch. Missbrauch und sexualisierte Gewalt können praktisch jeden betreffen, insbesondere Kinder. Aber auch Menschen mit Behinderung, ältere Menschen, Hilfsbedürftige, Schwächere und Kranke sind gefährdet. All jene also, denen nach tiefster christlicher Überzeugung in besonderem Maßde Aufmerksamkeit und Zuwendung entgegengebracht werden sollte. Deshalb trifft Missbrauch, der in kirchlichem Rahmen geschieht, christliche Gemeinden ins Herz.
Superintendent Dietrich Denker

Hier finden Sie Schutzkonzept und Arbeitshilfe zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt für Mitarbeitende des Kirchenkreises Gladbach-Neuss und der Gemeinden im Kirchenkreis:  Das Jugendreferat / Schutzkonzept

Auf dieser Website  finden Sie das Schutzkonzept zum Download am Seitenende. Bitte ganz nach unten scrollen.