Verwaltungsverband des Evangelischen Kirchenkreises Gladbach-Neuss

„Die Kirchliche Verwaltung trägt dazu bei, den Auftrag der Kirche zu erfüllen. Dies geschieht insbesondere dadurch, dass sie die jeweiligen Leitungsorgane bei der Vorbereitung und Umsetzung ihrer Entscheidungen unterstützt. Sie ist dabei an Recht und Gesetz gebunden.“ (§ 1.1 Verwaltungsstrukturgesetz der Evangelischen Kirche im Rheinland)

Zur Sicherstellung des Auftrags haben die 23 Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Gladbach-Neuss einen Verwaltungsverband gegründet. In den verschiedenen Abteilungen mit 45 Mitarbeitern werden die Belange der evangelischen Kirchengemeinden und Verbände bearbeitet.

Die Personalabteilung betreut die ca. 550 Mitarbeitenden in den Gemeinden, im Verwaltungsverband und im Kirchenkreis. Die Einhaltung der arbeits- und tariflichen Grundlagen für die Mitarbeitenden wird durch sie sichergestellt.

In der Finanzabteilung werden 50 Mill. Euro jährlich umgesetzt. Die Mitarbeitenden sorgen dafür, dass die der Kirche anvertrauten finanziellen Mittel ordentlich verwaltet werden.

In der Bau- und Liegenschaftsabteilung kümmern sich die Mitarbeiter um die verschiedenen kirchlichen Gebäude sowie neun evangelische Friedhöfe.

Die Synodalverwaltung ist eine eigenständige Organisationseinheit innerhalb des Verwaltungsverbandes. Dort kümmern sich die Mitarbeitenden um die Belange des Kirchenkreises und seiner beiden Organe, den Kreissynodalvorstand und die Kreissynode.

Die Gremienbetreuung ist die „Mittlerin im System“. Sie gewährleistet eine qualifizierte Unterstützung von Leitungsorganen, Mitarbeitenden und Gemeindemitgliedern. Wenn der richtige Ansprechpartner nicht bekannt oder unklar ist, in welche Zuständigkeite etwas fällt, hilft die Gremienbetreuung weiter. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich zum einen um alles, was nicht den Fachabteilungen zugeordnet ist. Zum anderen vermittelt die Gremienbetreuung die Anliegen der Gemeinden an die richtige Stelle in der Verwaltung.

Das aktuelle Organigramm des Verwaltungsverbandes finden Sie unter diesem Link: 20220201_Organigramm_Verwaltung

Geschäftsführung:
Ute Hinzen
Verwaltungsleiterin
E-Mail: ute.hinzen@ekir.de

Nicolas Hess
Stv. Verwaltungsleiter
E-Mail: nicolas.hess@ekir.de

Sachgebietsleiter Synodalverwaltung und Personal:
Patrick Ries
E-Mail: patrick.ries@ekir.de

Sachgebietsleiter Finanzen und Kirchensteuerverteilung:
Nicolas Hess
E-Mail: nicolas.hess@ekir.de

Sachgebietsleiter Bau- und Liegenschaften:
zurzeit vakant
E-Mail: lisa.spielmanns@ekir.de

Sachgebietsleiter Betreuung Kirchengemeinden und Verbände, Datenschutz-Koordinator:
Ahmed Jungmann
E-Mail: ahmed.jungmann@ekir.de

Haushalt 2021

Gemäß Wirtschafts- und Verwaltungsordnug (WiVo vormals KFVO) sind alle kirchlichen Körperschaften dazu verpflichtet ihre Haushalte zu veröffentlichen.

Den Haushaltsbeschluss und die Eckdaten 2021 finden Sie hier. Die persönliche Einsichtnahme in den Gesamthaushalt kann mit dem Kirchenkreis vereinbart werden.