Kreiskantorat

Der Kreiskantor ist im Kirchenkreis Ansprechpartner und Berater in allen kirchenmusikalischen Fragen.

Der Kreiskantor ist zuständig für:

• Ausbildung und Prüfungen zum Befähigungsnachweis für nebenberuflich im Gottesdienst tätige Organisten, Pianisten, Gitarristen, Chorleiter und Posaunenchorleiter.
  • Ausbildung und Voten zur C-Prüfung für nebenberufliche Organisten, Chorleiter und Posaunenchorleiter.
  • Beratung der Gemeinden bei Einstellungen und Veränderungen bei haupt- und nebenberuflichen Kirchenmusikerstellen.
  • Beratungen der Gemeinden in Fragen des Orgelbaus (gemeinsam mit dem Orgelsachverständigen der Landeskirche) und sonstiger Instrumente.
  • Beratungen der Gemeinden und Einrichtungen in sonstigen kirchenmusikalischen Fragen.
  • Beratung des Kreissynodalvorstandes in kirchenmusikalischen Fragen, insbesondere bei Visitationen.
  • Beratung der Kirchenmusiker/innen in Fragen des Dienstes.
  • Weitergabe von Informationen der Landeskirche an Kirchenkreis und Gemeinden.
  • Weitergabe von Informationen aus Gemeinden und Kirchenkreis an die Landeskirche.
  • Organisation musikalischer Beiträge bei Veranstaltungen des Kirchenkreises.
  • Durchführung einzelner besonderer musikalischer Veranstaltungen.

Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Gladbach-Neuss ist seit 2003:

Karl-Georg Brumm
Büro: Graf-Kessel-Straße 9