Inklusion

Inklusion – die Kunst des Zusammenlebens von sehr verschiedenen Menschen – ist eine Querschnittsaufgabe. Für die christlichen Kirchen ist das nichts Neues. Dass alle Menschen gleich geschaffen sind und dass mit Gottes Handeln die gesamte Schöpfung gemeint ist, das steht schon in der Bibel.

Wie können die Verschiedenen zusammen Kirche sein? Wie geht das in der Kirchengemeinde und an den zahlreichen anderen kirchlichen Orten in Kirche und Diakonie?
Die Pfarrstelle Inklusion hilft dabei, Ihre Antworten zu finden. Sie ist die Adresse, wenn es darum geht, Ideen zu entwickeln.

Von einfachen Tipps, wie die Konfirmandenarbeit inklusiv werden kann, bis hin zur Entwicklung eines auf Inklusion ausgerichteten Gemeinde-Entwicklungs-Konzeptes – in der Inklusiven Gemeindearbeit des Ev. Kirchenkreises Gladbach-Neuss haben Sie eine Mitstreiterin für Ihre Sache.

Inklusive Gemeindearbeit
Wolf Clüver