Evangelische Christen aus vier Kirchenkreisen treffen sich zum Friedensgebet

Am 25. März 2023 werden in der Hauptkirche in Rheydt Stimmen aus der Ukraine gehört und gemeinsam um Frieden gebetet.

„Suche Frieden und jage ihm nach“ haben die Initiatoren aus den vier evangelischen  Kirchenkreisen Aachen, Gladbach-Neuss, Jülich und Krefeld-Viersen das gemeinsame Friedensgebet in der Evangelischen Hauptkirche in Rheydt überschrieben. 13 Monate nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine soll sich der Blick auf das Ringen um den Frieden richten.1948 formulierte die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen: „Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein.“ Im Friedensgebet werden Botschaften aus der Ukraine eingespielt und verschiedene Impulse beleuchten biblische Positionen zum Frieden.

Die vier Kirchenkreise Aachen, Gladbach-Neuss, Jülich und Krefeld-Viersen bilden seit der Reformationssynode 2017 ein Kleeblatt und arbeiten seitdem verstärkt zusammen. Mit dem Friedensgebet soll an die besondere Erfahrung von Gemeinschaft angeknüpft werden.

Das Friedensgebet findet am Samstag, den 25. März um 18 Uhr in der Ev. Hauptkirche in Rheydt statt. Da im Anschluss ein gemeinsames Abendessen stattfindet, wird um Anmeldung unter philippus-akademie@ekir.de gebeten.